Kommentare deaktiviert

Pflegestatistik 2017

Fast 2,9 Pflegebedürftige in Deutschland.
Fast drei Viertel werden zu Hause versorgt.

Im Dezember 2015 waren knapp 2,9 Millionen Menschen in Deutschland pflege­ bedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI); die Mehrheit (64 %) waren Frauen. 83 % der Pflegebedürftigen waren 65 Jahre und älter; 85 Jahre und älter waren 37 %.
Fast drei Viertel (73 % bzw. 2,08 Millionen) der Pflegebedürftigen wurden zu Hause versorgt. Davon erhielten 1.385.000 Pflegebedürftige ausschließlich Pflegegeld, das bedeutet, sie wurden in der Regel zu Hause allein durch Angehörige gepflegt. Wei­tere 692.000 Pflegebedürftige lebten ebenfalls in Privathaushalten. Bei ihnen erfolgte die Pflege jedoch zusammen mit oder vollständig durch ambulante Pflegedienste. 27 % (783.000 Pflegebedürftige) wurden in Pflegeheimen vollstationär betreut.

Lesen Sie hier mehr.

Teilen:

Related Posts